.

Wir sind für alle Anlässe zu haben

Ob Rumba, Samba, Märsche, Stimmungstitel oder ChaCha-Rhythmen - das musikalische Repertoire des Berliner Spielleute Vereins ist so umfangreich, dass unser Spielmannszug zu den unterschiedlichsten Anlässen auftreten kann. So gehören unter anderem Umzüge, Bühnenkonzerte mit beliebten Titeln der Unterhaltungsmusik und lateinamereikanischen Rhythmen sowie Auftritte in Musikvideos und in Fernsehsendungen zu den zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten. Mit unserem Repertoire von etwa 40 Titeln füllen wir gut und gerne 90 Konzertminuten.


Der Berliner Spielleute Verein besteht seit dem 4. April 1978. Zwar ist er damit im Berliner Turnerbund ein vergleichsweise noch recht junges Mitglied, dennoch ist er längst zu einer festen Größe unter den Turnermusikern in Berlin und Brandenburg geworden. Das zeigt sich vor allem darin, dass wir Berliner Spielleute im Juli 2006 zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft im Olympiastadion auftreten und bei Landes- und Deutschen Meisterschaften in den vergangenen Jahren verschiedene Titel erringen und damit auf den vorderen Plätzen mitspielen konnten. So wurde der Nachwuchszug 2003 Landesmeister, die Erwachsenen erspielten sich im gleichen Jahr und auch 2009 den Vizemeistertitel.


Doch auch außerhalb Berlins und Brandenburgs ist unser Spielmannszug nicht unbekannt. So hatten wir bereits Auftritte im Filmpark Babelsberg, im Krongut Bornstedt, in Hamburg und zum Karneval in Wiesbaden, Mainz, Bruchsal und Ahlen. Hinzu kamen Musikwettbewerbe in Winsen an der Luhe, in Oberlichtenau und in Nyborg/Dänemark. Auch durch verschiedene Fernsehsendungen wurden wir überregional bekannter. Bereits 1983 hatten wir einen Auftritt in der legendären Unterhaltungsshow des DDR-Fernsehens "Ein Kessel Buntes". In den neunziger Jahren spielten wir bei Aufnahmen für die "Sat.1-Fahndungsakte", stellten unseren Verein im RBB in seiner Sendung "Gesucht und Gefunden" vor und eröffneten den "ZDF-Fernsehgarten" auf der Internationalen Funkausstellung. Selbst bei MTV und VIVA traten wir in Musikvideos der Berliner HipHop-Band "Harlekinz" auf.


Unser Verein besteht aus einem Nachwuchs- und Erwachsenenzug. Während die Kinder in reiner Sopranflötenbesetzung spielen, nutzt der Erwachsenenzug zusätzlich den großen Flötensatz. Als weitere Instrumente kommen das Signalhorn, Bongos, Schellenring und andere Zusatzinstrumente häufig zum Einsatz.

Damit sind wir für jeden Auftritt gerüstet!